Direkt zum Inhalt

Projektchor St. Josef

Gemeinschaft St. Josef

An der ausserordentlichen Generalversammlung des Cäcilienvereins vom 23. August 2023 haben wir unsere Dirigentin, Caroline Green, verabschiedet. Sie hat den Chor fast 19 Jahre geleitet und nun ihre verdiente Pension angetreten.

Weil dem Chor nun nicht mehr genügend Sängerinnen und Sänger zur Verfügung stehen würden, hat die Kirchgemeinde Winterthur entschieden, die Stelle von Caroline Green nicht mehr neu zu besetzen.

An der ausserordentlichen Generalversammlung wurde deshalb entschieden, den Cäcilienverein aufzulösen. Der traditionsreiche Verein, der 1907 gegründet wurde, hat das Musikleben der Pfarrei St. Josef stark mitgestaltet und geprägt. Die Zeit seiner Blüte war aber schon seit Längerem vorbei und der notwendige Zustrom neuer Sängerinnen und Sänger war leider in den letzten Jahren so klein, dass der Chor immer kleiner wurde. Der schmerzhafte Entscheid zur Auflösung des Vereins war deshalb unvermeidlich.

Die Auflösung des Cäcilienvereins bzw. des Cäcilienchors soll nun aber nicht dazu führen, dass in St. Josef kein Chorgesang mehr zu hören sein wird. Deshalb wurde eine Spurgruppe eingesetzt, welche sich aus Mitgliedern des Cäcilienchors zusammensetzte. Die Gruppe hatte den Auftrag zu überlegen, in welcher Form Chorgesang in der Pfarrei auch künftig eine Rolle spielen kann. Als Resultat dieser Überlegungen wurde ein Chorprojekt ins Leben gerufen, das vorsieht, dass in unserer Kirche am Erstkommunion-Eröffnungsgottesdienst (1. Oktober 2023, 10.00 Uhr) und an Weihnachten (25. Dezember 2023, 10.00 Uhr) die Gottesdienste von einem Chor begleitet werden. Auch für 2024 sind diverse Projekte geplant.

Als Sängerin oder Sänger bist du ganz herzlich willkommen. Genauere Infos zu den Chorprojekten findest du unter dem folgenden Link:

https://www.projektchor-stjosef.ch

Neben dem Chorprojekt zeichnet sich auch eine Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor von St. Marien, Oberwinterthur ab. Der Kirchenchor von St. Marien hat sich bereit erklärt, etwa zweimal pro Jahr in der Kirche St. Josef zu singen. Sängerinnen und Sänger unseres Chors sind im Chor von St. Marien deshalb herzlich willkommen.

Richard Stadelmann