Gottesdienste für und mit Kindern

Liebe KIKI Kinder

Seit ein paar Wochen ist es so seltsam. Ich muss zu Hause bleiben und Abstand zu den anderen halten. Aber wisst Ihr: obwohl ich meine Großeltern, meine Freunde und Euch sehr, SEHR vermisse, bin ich weder traurig noch gelangweilt. Ich bin eigentlich sehr beschäftigt und aufgeregt, vielleicht sogar mehr als sonst. Denn ich weiß, dass ich zwar nicht zur Kirche kommen kann, aber Ostern kommt trotzdem!!! 

In den letzten Wochen habe ich bunte Karten und Eier vorbereitet, die ich mit der Post an diejenigen schicken werde, die ich nicht sehen kann. Ich lege sie auch in den Milchkasten meiner Freunden und älteren Nachbarn, die jetzt nicht rauskommen sollten. 

Und ich beginne jetzt mit den Vorbereitungen für Ostern. Die Fastenzeit geht zu Ende und letzten Sonntag war der Palmsonntag (erinnert Ihr Euch noch, wie wir letztes Jahr die Palmen zusammen gemacht haben?). Es bedeutet, dass die Karwoche beginnt und in einer Woche schon Ostern ist. Ostern, wenn die Liebe den Tod besiegt und nach der sehr dunklen Todesstunde Jesus wieder den Tag mit hellem Licht seiner Auferstehung beginnt. Ich mache mich bereit. Wollt ihr mitmachen?

Ich wünsche Euch und Eurer Familie eine schöne und gesegnete Osterzeit. Möge sie eure Herzen mit Dankbarkeit, Liebe, Glauben und Hoffnung erfüllen.

Eure Trudi,

Kirchenmaus

 

 

 

 

Jesus sagte: 'Lasst die Kinder zu mir kommen.' Das gilt natürlich für unsere Tösser Pfarrei. Darum ist es uns ein besonderes Anliegen, Gottesdienste anzubieten, die besonders für die Kinder gestaltet sind.

Mehrmals im Jahr bereiten auch die Untilehrerinnen gemeinsam mit den Kindern einer bestimmten Klassenstufe einen Gottesdienst vor. Diese Mitgestaltung ist uns sehr wichtig. So denkt auch unser Pfarrer J. Jeruzalski oft nach dem Evangelium gemeinsam mit den Mädchen und Buben über ein Thema nach; und die Kinder selber werden so zu kleinen 'Predigern und Predigerinnen' der Frohen Botschaft.

Aktuelle Informationen finden Sie stets im "forum" oder abonnieren Sie unseren Newsletter.