Pfarrei St. Josef Winterthur

Sie befinden sich hier:

News

z.Bsp. 24.09.2017
z.Bsp. 24.09.2017
Datum Titel Pfarrei
12.09.2017

Informationsabend HGU

Im Pfarreiheim, EG, um 20:00 Uhr

Info-Abend zum HGU

St. Josef
11.07.2017

Hergiswald: Trotz «grau in grau» schöne Wallfahrt!

Am Sonntag, 2. Juli 2017 trafen sich bei Regen 15 Personen der Pfarrei St. Josef, um mit einem Kleinbus nach Hergiswald zu fahren.

Pfarrer Jacek steuerte den Bus sicher zu unserem Ausflugsziel nach Hergiswald.

Hergiswald ist wohl der schönste, reichste und kunsthistorisch bedeutendste Wallfahrtsort des Kantons Luzern. Seine Deckengemälde, die Loreto-Kapelle, der Felixaltar und viele Details machen ihn zu einem einmaligen Ort (erbaut 1651 - 1662).

St. Josef
21.05.2017

HGU Abschlussgottesdienst

Am Sonntag, den 21. Mai 2017 feiern wir um 10:00 Uhr mit den HGU Kindern einen Abschlussgottesdienst. Wir erzählen eine Geschichte über Freundschaft und Vergebung. Danach haben wir bei einem feinen Apero die Gelegenheit, uns auszutauschen. Wir freuen uns über viele Gottesdienstbesucher.

St. Josef
26.10.2016

Der Samichlaus kommt nach Töss

Bald ist es wieder Dezember - Zeit für den St. Nikolaus

Auch in diesem Jahr wird er zusammen mit dem Schmutzli die Tössemer Familien besuchen.

St. Nikolaus im ehrwürdigen Bischofskleid besucht Sie an folgenden Tagen:

Sonntag, 4. Dez., Montag 5. Dez., Dienstag 6. Dez. und Mittwoch 7. Dez.

Falls Sie sich angesprochen fühlen, können Sie Anmeldezettel beziehen bei:

Frau Gerda Oetiker, Dättnauerstr. 77, 8406 Winterthur

Tel. 052 202 69 03 / chlaus.toess@gmx.ch 

St. Josef
16.03.2016

Zum Tod der Pfarreiratspräsidentin Marianne Henauer

Am 3. März 2016 haben Familie, Freunde, Bekannte, Pfarreiangehörige und viele weitere Betroffene von Marianne Henauer in der Kirche St. Josef Abschied genommen und Marianne Henauers Wirken für die Pfarrei St. Josef, für die reformierte Kirche Töss, ganz allgemein für Töss und für die vielen weiteren Menschen, denen sie verbunden war, gewürdigt.

Dekan Dr. Hugo Gehring, Pfarrer Jacek Jeruzalski und Pfarrer Helge Fiebig von der reformierten Kirche Töss haben die eindruckvolle Trauerfeier gestaltet und durchgeführt.

St. Josef
10.02.2016

Frühlingskonzerte 'Hosanna' 2016

NEWS:
Gospel Voice lädt zu vier Frühlingskonzerten und beweist damit einmal mehr, dass Gospels in jede Jahreszeit passen!
19.03.2016, 20.00 Uhr, ref. Kirche Mattenbach (Zwinglikirche)
02.04.2016, 20.00 Uhr, ref. Kirche Neftenbach
03.04.2016, 17.00 Uhr, ref. Kirche Winterthur-Seen
04.06.2016, 20.00 Uhr, kath. Kirche St. Sigisbert und Placidus, Kleinandelfingen

St. Josef
19.01.2016

Sternsinger sammelten für Bildung in Tschad

Sie waren Anfangs Jahr wieder in Töss unterwegs: Die festlich kostümierten Sternsinger. Ein interessanter Artikel dazu im Stadtanzeiger vom 11. Januar 2016.

St. Josef
18.12.2015

Ausdrucksstarke Adventsfenster des Pfarramts

An der Adventsfensteraktion in Töss hat sich das Pfarramt mit ausdrucksstarken Fensterdekorationen beteiligt.

St. Josef
23.11.2015

Engagement für Flüchtlinge: Verein VIWO gegründet

Die Bilder von flüchtenden Menschen in Gummibooten vor der griechischen Küste oder an der Grenze osteuropäischer Staaten prägen die Medien seit vielen Wochen.
Im Frühling dieses Jahres hat sich auch die Seelsorgekommission der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Winterthur zum Ziel gesetzt, konkrete Unterstützungsangebote für asylsuchende und flüchtende Menschen zu machen. Daraus ist der Verein VIWO hervorgegangen (Vinzenz Wohnen; Vinzenz zeigt die Verbindung zu den pfarreilichen Vinzenzkommissionen, die caritative Arbeit leisten).

St. Josef
28.02.2015

Wir suchen Dich als neue Vorstandsfrau im Frauenverein Töss!

Hast Du Freude dran, Dich ehrenamtlich zu betätigen und zum Erhalt unseres Vereins beitragen?

Möchtest Du Dich in einem kleinen, engagierten Team mit eigenen Ideen einbringen?

Gefällt es Dir, Veranstaltungen/Reisen zu organisieren?

Dann suchen wir genau Dich!

 

Der Frauenverein St. Josef Töss braucht neue Vorstandsmitglieder ab sofort!

 

St. Josef
08.01.2015

Tössemer Sternsinger werden im Stadtanzeiger gewürdigt

Ein alter Brauch lebt in Töss wieder auf: Sternsinger gingen von Tür zu Tür, wie der Stadtanzeiger berichtet: http://bit.ly/1zVVpxA.

St. Josef
17.11.2014

Erfolgreicher Bazar 2014 und das sind die Gewinnerinnen

Hell leuchteten all die Kinderaugen am Bazartag im Kirchgemeindehaus, nachdem sie fröhlich ein Päckli nach dem anderen aus dem grossen Korb fischen durften, solange Mütter, Gotten und Grossväter die Portemonnaies für einen guten Zweck geäufnet hielten. Die Päckli für die Mädchen waren schon bald mal ausgefischt und so angelte sich manch ein Mädel halt ein «Buebepäckli».

St. Josef
11.09.2014

Gratistickets für Andrew Bond: jetzt holen!

Mitsing-Weihnacht mit Andrew Bond am Sonntag, 30. November 2014, - ein weiterer Höhepunkt von Kirchen750. Gratistickets gibts jetzt bei Winterthur Tourismus im Hauptbahnhof.
Mehr Infos: http://bit.ly/1wfIJlo

St. Josef
13.07.2014

Salzburg zum 110-Jahr-Jubiläum

„Ihr seid das Salz der Erde“(Mat 5, 13)

So hätte das Motto der Reise lauten können. Schon vor Hunderten von Jahren bezeichnete so mancher Weltreisende Salzburg als einen der schönsten Flecken auf der Erde – was lag deshalb näher, als anlässlich des 110-Jahr-Jubiläums des Männervereins St. Josef dieser wunderbaren Stadt einen Besuch abzustatten?

St. Josef
22.11.2013

Anhaltspunkt Neuhegi: Offen für alle!

Der Anhaltspunkt Neuhegi ist offen: Am Sonntag, 17. November 2013, haben rund 100 Besucherinnen und Besucher an der festlichen Eröffnung teilgenommen. An der Ida-Sträulistrasse 91, direkt am Eulachpark und neben der Halle 710, befindet sich das neuartige kirchliche Begegnungszentrum. Impressionen von der Eröffnung finden Sie hier.

St. Josef
12.04.2013

Pfarrer von St. Josef feierlich eingesetzt

Am 17. März 2013  feierte die Pfarrei St. Josef zusammen mit vielen Gästen nicht nur das Patrozinium, sondern den grosen Tag unseres Pfarrers Jacek Jeruzalski. Der Dekan von Winterthur, Dr. Hugo Gehring, setzte im feierlichen Gottesdienst Jacek Jeruzalski, der im Dezember 2012 zum Pfarrer von St. Josef gewählt wurde, in sein Amt ein. Sehr viele Pfarreiangehörige, Mitglieder der Polenmission, Angehörige der Gemeinschaft aus den Philippinen und viele auswärtige Gäste sowie Vertreter der Kirchenpflege und unserer reformierten Schwesterkirche von Töss nahmen an diesem Gottesdienst teil.

St. Josef