Pfarreifest St. Josef Sonntag, 23. Juni 2019, ab 11.00 Uhr

HERZLICHE EINLADUNG zum Pfarreifest St. Josef mit Spiel und Spass! Es erwartet Sie auch Kulinarisches von unseren Pfarrei-Vereinen.

Vortrag über sexuelle Ausbeutung Minderjähriger in der Kirche

16.05.2019

Dr. jur. can. Stefan Loppacher sprach am 16. Mai im KiBeZ vor ungefähr dreissig Zuhörenden über dieses verstörende und beschämende Thema. Seine absolute Offenheit und die Kritik am System der Kirche haben mich beeindruckt, aber leider hat auch er kein Patentrezept. Weitere Fälle zu verhindern, wird trotz aller Fachgremien und Schutzkonzepte der schweizerischen Bischofskonferenz schwierig sein, und in andern Ländern ist Prävention noch gar kein Thema. Eine mögliche Wurzel des Übels findet man wohl im schwierigen Verhältnis der katholischen Kirche zur Sexualität. Zudem wird in der Priesterausbildung dieses Thema kaum angesprochen. Trotzdem glaubt der Referent nicht, dass die Abschaffung des Zölibats sexuellen Missbrauch verhindern würde. Der Vortrag war interessant, und die teils sehr persönlichen Fragen des Publikums wurden offen und ehrlich beantwortet- trotz des schwierigen Themas also ein gelungener Abend.