Pfarreifest St. Josef Sonntag, 23. Juni 2019, ab 11.00 Uhr

HERZLICHE EINLADUNG zum Pfarreifest St. Josef mit Spiel und Spass! Es erwartet Sie auch Kulinarisches von unseren Pfarrei-Vereinen.

Musikalische Gebetsnacht

19.04.2019

Am späten Gründonnerstag, nach der Feier des letzten Abendmahls, wurden in St. Marien „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“ von Joseph Haydn von vier Musikern unter der Leitung unseres Kirchenmusikers Igor Retnev aufgeführt. Die erste Violinstimme übernahm er dabei gleich selber auf der Flöte. Diese Musik wurde von Haydn für den Karfreitag als Andachtsmusik komponiert und basiert auf den Worten aus verschiedenen Evangelien, die man Jesus am Kreuz zuspricht.

Unterbrochen wurde diese wunderbare Musik nach jedem Satz durch kurze meditative Impulse und längere Stille, um diesen Worten Jesu gedanklich nachgehen zu können. Ein besinnlicher Einstieg in den Karfreitag!