Pfarrei St. Josef Winterthur

Sie befinden sich hier:

Sakristanin

Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist. Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott» (1 Kor 12,4-6). Zur Vielfalt der Dienste in der Kirche gehört auch der Sakristanendienst. Er ist einer der ältesten Dienste in der Kirche.

In erster Linie gehören zum Sakristanendienst die äusseren Vorbereitungen der Gottesdienste - z. B. der Heiligen Messen, Wortgottesdienste und Andachten.

Der zweite Hauptbereich des Sakristanendienstes ist das Gotteshaus und die Aufgaben rund um die Kirche.

Es gibt auch weitere Aufgaben, die nicht zwingend zum Sakristanendienst im eigentlichen Sinn gehören, die aber sehr wichtig für die Pfarrei sind. Im Bereich von Pfarreiheim oder weiteren kirchlichen Gebäuden gibt es immer etwas zu tun.